Jugend und Nachwuchs > Ferienspielwoche

Die Ferienspielwoche wird 2020 vom 17.-21. August stattfinden

Das Anmeldeformular finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Seit unserer Vereinsreorganisation und Neustrukturierung 2014 haben wir auch verschiedene Möglichkeiten wahr genommen, um unsere vereinsinterne Jung- und Nachwuchsmusikerausbildung wieder auf eine solide Basis zu stellen. Leider schlugen einige Versuche, um Kinder, aber auch Erwachsene für unsere Gemeinschaft zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ein Musikinstrument zu erlernen fehl.

Die beste Idee in diesem Zusammenhang war dann 2015 das Angebot, eine Ferienspielwoche unter dem Titel "Musizieren in den Ferien" anzubieten.

2015 hatten wir für die Ferienspielwoche 19 Anmeldungen und mit vier Kindern, die dann spontan noch gekommen sind insgesamt 23 Teilnehmer/innen. 15 davon haben sich dann anschließend für unseren vereinsinternen Musikunterricht angemeldet. Damit war auch der Start für unsere Kinder- und Nachwuchsmusikergruppe "die Teesis" gegeben. Zu den "Teesis" können Sie mehr unter der Rubrik Jugend und Nachwuchs nachlesen.

Unsere Ferienspielwoche bieten wir seit dem großen Erfolg den wir 2015 damit hatten nunmenr jährlich an, immer in der Woche nach dem 15:August, das ist zumeist die vorletzte Ferienwoche.

Ablauf

Am Samstag oder Sonntag unmittelbar vor der Fereienspielwoche findet am Abend eine Besprechung mit den Eltern (zu der die Kinder natürlich auch mitkommen dürfen) statt.

Am Montag Vormittag haben dann alle Kinder die Gelegenheit, alle Instrumente auszuprobieren und so für sich selbst herauszufinden, welches Ihnen am besten gefällt und zusagt. Dabei wird Ihnen auch die richtige Instrumentenhaltung und Anblasetechnik erklärt, bzw. werden ihnen auch die vielen Instrumente gezeigt, die in Summe die Gesamtheit des Schlagzeugs ergeben, die sie natürlich genauso alle ausprobieren dürfen, wie die Holz- und Blechblasinstrumente.

Am Montag Nachmittag werden sie dann auf jene Gruppen aufgeteilt, für deren Instrumente sie sich entscheiden haben.

Die Interessenten für Querflöten, Klarinetten und Saxophone werden dann von Christine Strnad betreut.

Die Interessenten für Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune und Tuba kommen dann zu mir (Kapellmeister und Jugendreferent Thomas Strnad).

Für die Interessenten am Schlagwerk steht uns eine Musikkollegin von der Stadtkapelle Traiskirchen, Eva Königshofer, dankenswerter Weise seit 2014 zur Verfügung. Ebenfalls für Interessenten am Schlagzeug dürfen wir uns seit 2018 darüber freuen, dass uns der Schlagzeuglehrer der Musikschule Traiskirchen, Fritz Weinwurm unterstützt.

Einmal hatten wir auch eine Interessentin (Erwachsene!) für Fagott, für dieses sehr schön und facettenreich klingende Instrument, dass allerdings eher im symphonischen Orchester, oder in der Bläserkammermusik anzutreffen ist, als in der Blasmusik, sich jedoch erfreulicherweise vor allem in großen Konzertblasorchestern einen immer größer werdenden Interessentenkreis erobert, konnte ich dankenswerter Weise die Direktorin der Musikschule Kottingbrunn, Verena Sommer als Betreuerin gewinnen. Auch in einer der folgenden Ferienspielwochen konnten wir uns noch einmal über einen Interssenten für Fagott erfreuen und wieder stand uns Verena Sommer zur Verfügung.

Am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ganztägig und Freitag Vormittag lernen die Kinder dann das Spielen von gezielt getroffenen Tönen, einen kleinen Teil Musiktheorie, also zumindest Notenlesen in jenem eingeschränkten Umfang, der den Tönen entspricht die sie auch am Instrument spielen lernen, dazwischen gibt es Spiele und Quizwettbewerbe mit und rund um die Musik, sowie Hörbeispiele vieler vieschiedener Musikstilrichtungen.

Eine wesentliche Erfahrung die die Kinder (und Erwachsenen) in dieser Woche machen dürfen, ist auch das gemeinsame Spielen in der Gruppe aller Teilnehmer, womit sie alle ein kleines Orchester bilden, in welchem alle gemeinsam die ersten Erfahrungen im Zusammenklingen der Instrumente und dem eigenen Beitrag dazu, erleben können.

Auch ein kleines bisschen "Musik in Bewegung", also das Marschieren einer Musikkapelle wird in den aller grundlegendsten und einfachsten Regeln spiielerisch Erarbeitet.

Am Freitag nach dem Mittagessen (dieses wird täglich gemeinsam eingenommen) stehen dann die letzten und intensiven Vorbereitungen für eine Abschlussvorführung vor den Eltern, den Geschwistern, Großeltern,... und einer Gemeindedelegation der immer auch Bürgermeister Hans Trink angehört, am Programm. Am Freitag um 15:00 ist es dann immer so weit, mit der Abschlussvorführung, die ca. 30 - 40 Minuten dauert erreicht die abwechslungsreiche, erfahrungsreiche, spannende, lehrreiche, Freude bringende Woche, in der auch der Spaß nicht zu kurz kommt, in der man "alte" Freunde wieder sieht und neue Freunde gewinnt, mit einem großen Erfolg bei der Abschlussvorführung ihr Ende.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme an der Ferienspielwoche 2020!

Anmeldeformular als pdf zum download: Ferienspielwoche des Musikvereins Teesdorf 2020: 17.08-21.08. tgl. von 09:00 - 16:00 (wir ab ca. Mitte Mai zur Verfügung stehen)

Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtangaben